Montag, 21. August 2006
Was will die Werbung? Was darf die Werbung? Was soll die Werbung?
Studiere die vier Dokumente (Mafiosi, Menschen, Konkurrenz, Unterhaltung).

Es sollen anhand dieser Beispiele folgende Frage diskutiert werden:
- wie weit darf die Werbung und die Presse gehen;
- welches sind die Grenzen der Werbung
- worin besteht die Problematik der Werbung
- wo werden die Persönlichkeitsrechte des Menschen verletzt,
- wo werden meine ethischen Werte verletzt.

Jede Schülerin und jeder Schüler formuliert als erstes einen grundsätzlichen Beitrag zu den oben gestellten Fragen, eingehend auf die konkreten Beispiele in den Dokumenten. Es dürfen aber auch noch weitere Beispiele einbezogen werden. Der Beitrag muss mind.10 Zeilen umfassen.
Termin: bis spätestens 2. September
Als nächstes muss jede Schülerin und jeder Schüler zwei Kommentare zu einem Beitrag einer andern SchülerIn schreiben, mind. 5 Zeilen lang.
Termin: bis 8. September
Als letzter Beitrag muss jede Schülerin und jeder Schüler einen Schlusskommentar zu seinem Ausgangsbeitrag schreiben, dabei sollen die Erkenntnisse aus der ganzen Unterrichtseinheit „Marketing und Werbung“ einbezogen werden. Es soll auch ersichtlich werden, ob und wie sich die eigene Ausgangsmeinung durch die Beschäftigung mit dem Marketing und ins besonders mit den Werbetechniken, verändert hat. Umfang: 10 Zeilen
Termin: 16. September

mafiosi (doc, 114 KB)
menschen (doc, 204 KB)
konkurrenz (doc, 155 KB)
unterhaltung (doc, 24 KB)

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Beurteilung Werbung
Werbung darf nicht die Persönlichkeit eines Menschen verletzen, sowie historische Hintergründe missbrauchen. Sofern dies nicht Überschritten wird, denke ich, kann man Werbung machen wie man will. Ich denke die Problematik liegt darin, das man den richtigen Mittelweg findet, um keine Personen zu verletzen, aber doch die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht.
Das Bild mit dem Restaurant finde ich ein wenig zu übertrieben. Klar lenkt es die Aufmerksamkeit auf sich, doch könnte man dies auch mit deskreterer Werbung ermöglichen.

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Das Auseinandersetzen mit dem Thema Werbung fand ich sehr aufschlussreich und interessant. Ich habe gelernt, auf was ich bei Werbung achten muss, und wie wir Menschen darauf reagieren. Menschen sind sehr leicht zu beeinflussen, ohne dass sie es bemerken.

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Beurteilung Werbung
Werbung darf vieles, sie darf provozieren, zum denken anregen oder die Leute zum lachen bringen. Gewisse Dinge überschreiten jedoch den Bereich des Erlaubten. Wenn Politiker mit Sex-Affären in Verbindung gebracht werden, wie das auf dem Plakat der Queen, Chirac und Bush gemacht wird, so ist das nicht in Ordnung. Dies kann ihnen längerfristig schaden. Andere Sachen, wie die Frisur von Merkel gehen meiner Meinung nach in Ordnung, dabei trägt sie kein schlechtes Image davon. Bei der Werbung mit der Konkurrenz sehe ich keine Probleme, solange sie auf anständigem Niveau basiert. Auch bei der Unterhaltung, denke ich, gibt es keine Probleme, niemandem wird geschadet, ihr Ziel ist es einzig und allein die Marke bzw. das Unternehmen in alle Munde zu bringen. So auch bei der Mafiosi Werbung. Ob das Restaurant fortan mit der Mafia in Verbindung gebracht werden will ist ihm überlassen.
Allerdings ist das für mich schon eher obere Grenze des Makaberen, auch für Kinder welche das sehen müssen.
Grenzen gibt es für mich vor allem dort, wo Personen böswillig und nachhaltig in ihren Rechten geschädigt werden, um Politik oder Werbung zu machen.

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Schlusswort
Nach dem man sich einige Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt hat, betrachtet man vieles ganz anders als zu Beginn. So ist mir die Farbgestaltung oder die Musik niemals sonderlich aufgefallen (abgesehen von 1-2 Werbespots, in denen Lieder später in der Hitparade auftauchten). Nun achtet man bewusst drauf, und man sieht, dass dies sehr wohl zu einem bestimmten Zweck geschehen war, und nicht willkürlich gewählt wurde.
Es war einem nicht klar, welch grosser Aufwand hinter dem Ausdenken und Gestalten der Werbung steckt, und dass jedes kleinste Detail genau geplant war.
Ich bin nun auch der Meinung, dass uns Werbung sehr viel mehr manipuliert als wir denken, und dabei vorallem mit unserem Unterbewusstsein spielt, welches wir kaum steuern können.

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Schluss
Nachdem ich die Referate der anderen Gruppen gehört habe, fiel mir auf, was alles hinter einer guten Werbung steckt. Am meisten hat mich beeinduckt, wie Farben uns beeinflussen und Gefühle in uns hervorrufen. Dass aber auch nur ein anderer Ton der Farbe eine ganz andere Wirkung auf uns hat. Weiter finde ich es spannend, wie viel Geld allgemein für Werbung ausgegeben wird.
Auf der anderen Seite finde ich es jedoch alarmierend, wie einfach Werbeagenturen mithilfe von Cookies, unseren Computern folgen können und auf einfachste Weise Informationen über uns sameln können, welche dann wieder verkauft werden.
Im Zusammenhang mit den falschen Angaben in Werbungen, hat sich meine ursprüngliche Meinung etwas geändert. Ein Gesetz, bei dem Unwahrheiten in einer Werbung nicht mehr veröffentlicht werden dürften, wäre sehr schwer durchzusetzen. Darum sollte man einfach nicht alles glauben was man im Fernsehen hört. ;)

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