Donnerstag, 1. September 2011
Beurteilung Werbung
Im 21. Jahrhundert kann man es kaum vermeiden, mehrmals am Tag von einer Werbung beeinflusst zu werden. Um eine Werbung zu bemerken, muss sie auffällig sein (z.B. bei Plakaten), farbige und provokante Werbungen erregen Aufmerksamkeit. Bei provokative Werbung muss man allerdings aufpassen, dass die Beurteilung nicht negativ ausfällt. Die Italienische Mafia-Werbung empfinde ich als unpassend! Wenn das typisch italienisch ist, will ich am liebsten nicht mehr nach Italien. Werbung mit oder über berühmte Personen (Angela Merkel, George W. Bush) kann man auch sehr schnell kritisch gegenüberstehen, wenn sie z.B. sehr gestellt erscheint wie bei George Bush und dem Soldaten. Wenn die Werbung aber die berühmte Person lustig darstellt, nimmt jeder mensch das eigentlich gut auf. Private Fotos von Angela Merkel im Urlaub nehme ich persönlich negativ auf weil ich es als einen Eingriff in die Privatsphäre empfinde. Bei Konkurrenz zwischen verschiedenen Werbeagenturen wie bei der Werbeagentur Schweiz wird die Werbung oftmals nicht verstanden. Kennt man die einzelnen Werbeagenturen nicht, wirkt die Werbung schlicht irritierend. Lustige Werbungen, wie z.B. diese Frau welche den Mount Everest besteigen will, sorgen für Aufsehen. Als ich auf der Internetseite gelandet bin, habe ich mir sofort gründlich angeschaut und alles einmal angeklickt und ausprobiert. Solche Werbung wirkt meist positiv, das sie einen zum Lachen bringt. Ob wir ein Werbung gut oder schlecht finden, hängt also meist vom Unterhaltungswert und der Interpretation ab. Allerdings können auch schlichte und einfache (klassische) Werbungen ein gutes Gefühl vermitteln, sofern einem das Produkt oder die Dienstleistung bekannt ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. August 2008
Was will die Werbung? Was darf die Werbung? Was soll die Werbung?
Studiere die vier Dokumente (Mafiosi, Menschen, Konkurrenz, Unterhaltung).

Es sollen anhand dieser Beispiele folgende Frage diskutiert werden:
- wie weit darf die Werbung und die Presse gehen;
- welches sind die Grenzen der Werbung
- worin besteht die Problematik der Werbung
- wo werden die Persönlichkeitsrechte des Menschen verletzt,
- wo werden meine ethischen Werte verletzt, insbesonders auch bei politischen Plakaten.

Jede Schülerin und jeder Schüler formuliert als erstes einen grundsätzlichen Beitrag zu den oben gestellten Fragen, eingehend auf die konkreten Beispiele in den Dokumenten. Es dürfen aber auch noch weitere Beispiele einbezogen werden. Der Beitrag muss mind.10 Zeilen umfassen.
Termin: bis spätestens Mittwoch 31. Aug.2011
Als nächstes muss jede Schülerin und jeder Schüler zwei Kommentare zu einem Beitrag einer andern SchülerIn schreiben, mind. 5 Zeilen lang.
Termin: bis Freitag 2. September 2011
Als letzter Beitrag muss jede Schülerin und jeder Schüler einen Schlusskommentar zu seinem Ausgangsbeitrag schreiben, dabei sollen die Erkenntnisse aus der ganzen Unterrichtseinheit „Marketing und Werbung“ einbezogen werden. Es soll auch ersichtlich werden, ob und wie sich die eigene Ausgangsmeinung durch die Beschäftigung mit dem Marketing und ins besonders mit den Werbetechniken, verändert hat. Umfang: 10 Zeilen
Termin: Mittwoch 7. September 2011

mafiosi (doc, 114 KB)
menschen (doc, 204 KB)
konkurrenz (doc, 155 KB)
unterhaltung (doc, 24 KB)

... link (37 Kommentare)   ... comment